"Kein bisschen Grau“ – wie gleichnamiges Eröffnungsbilderbuch titelt - ging es am 17.11.2024 im Naturerlebnishaus der LazyBones (Verein) zu, sondern weihnachtlich-winterlich, glitzernd-glänzend und ausgesprochen Lametta-bunt. Beim zweiten Boxberger Bilderbuch-Slam haben sich wieder über 50 Kinder und Erwachsene versammelt, um der kreativen Vorstellung von sieben Bilderbüchern zu lauschen und mitzubestimmen, welches Buch den diesjährigen Slam gewinnt.
Quelle: EEB Odenwald-Tauber
Wie lösen sich wohl die Turbulenzen um das Weihnachtswichteln bei Zoodirektor Ungestüm und Ignaz Igel auf? Kann die kleine Buchhandlung von William und seiner Familie durch einen Wortezauber gerettet werden? Wie kommt es dazu, dass in der Nachtigallstraße Schneinachten gefeiert wird und wie gelingt ein respektvolles Miteinander, wenn auf der einen Straßenseite das jüdische Lichterfest und auf der anderen Seite das christliche Weihnachtsfest vorbereitet werden? Was für eine besondere Nacht erlebt die Herbergstochter Leah? Vorgestellt wurde wieder in unterschiedlichsten, kreativen Formen: zum Einsatz kamen ein Schuhkartontheater, leuchtende Bilderrahmen, Schauspielkunst, Papier- und Eglifiguren, ein Drehkarton, Magnete, Schnüre, Lametta. Da fiel die Abstimmung nicht leicht, vor allem, weil die Vorstellung immer an der spannendsten Stelle endete.
Das Buch „Die kleine Eule und das Weihnachtswunder“ hat letztlich das Rennen gemacht: so musste doch noch aufgelöst werden, wie es der kleinen schlafenden Eule ergeht, die zu spät mitbekommt, dass ihre Tanne gefällt wird.
Ein gelungener Nachmittag, zudem aufmerksame ZuhörerInnen, ein kreatives Team, ein stimmungsvoller Ort und eine wärmende Suppe im Anschluss (organisiert von dem Verein LazyBones) beigetragen haben. Herzlichen Dank!